Schulcampus

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

das SGG benutzt den “Schulcampus” des Landes Rheinland-Pfalz als Online-Lernplattform.

Der “Schulcampus” ist ein offizielles Angebot des Landes Rheinland-Pfalz für die rheinland-pfälzischen Schulen. Es beinhaltet verschiedene Module, von denen wir vorerst nur einige nutzen. Das wichtigste Modul ist die Lernplattform “Moodle”. Hier können die Lehrkräfte für jede Klasse und jedes Fach getrennt Kurse anlegen, in denen dann digitales Unterrichtsmaterial bereit gestellt wird. “Lernplattform” und “Moodle” bezeichnen im Schulcampus dasselbe.

Die Adresse des Schulcampus lautet: https://www.schulcampus-rlp.de oder https://bildungsportal.rlp.de

Erster Schritt: Passwort ändern

Nachdem Sie die Zugangsdaten bekommen haben gehen Sie auf die Seite: https://www.schulcampus-rlp.de und klicken Sie oben rechts auf “Anmelden

Im dann folgenden Fenster (siehe Bild) geben Sie die Benutzerkennung und das Passwort ein und klicken auf “Anmelden”.

Danach werden Sie aufgefordert, sich ein neues Passwort zu vergeben (2x).

Bitte notieren Sie sich das Passwort gut, falls es vergessen wird.

(Mit der Moodle-App kann das Passwort nicht geändert werden!)

Zweiter Schritt: Email-Adresse angeben

Bitte geben Sie in Ihrem Profil eine gültige Email-Adresse an. Sollten die Anmeldedaten doch einmal verloren gehen, so können Sie damit das Passwort zurücksetzen. Wenn Ihr Kind noch keine Email-Adresse hat oder haben soll, so können Sie auch die Adresse eines Elternteils angeben. Die eventuellen System-Nachrichten des Schulcampus kann man im Nachhinein konfigurieren oder auch abschalten.

Ohne eine eingetragene Email-Adresse kann das zurückgesetzte Passwort nur noch persönlich über eine Lehrkraft an die Schüler übergeben werden. “Einfach so per Email” ist aus Sicherheitsgründen im Schulcampus nicht mehr erlaubt, da der Schulcampus-Account während der kompletten Schullaufbahn in Rheinland-Pfalz erhalten bleibt, auch bei einem Schulwechsel.

Weitere persönliche Angaben im Profil des Schulcampus oder Moodle sind nicht nötig!

Anleitung: Eigene Email-Adresse im Schulcampus-Profil eintragen

Übernahme des Schulcampus-Zugangs bei Schulwechsel

Kinder, die von der Gundschule oder einer anderen Schule in Rheinland-Pfalz zum SGG gewechselt sind und bereits einen Schulcampus-Zugang haben, wurden ans SGG übernommen, die Zugangsdaten sollten dabei erhalten geblieben sein.

Video-Anleitungen für den ersten Überblick

um einen Überblick über die Funktionen des Schulcampus, der Lernplattform Moodle, den Mitteilungen, der Dateiablage und des Office-Pakets OnlyOffice zu bekommen:

Schulcampus und Moodle – Überblick (6 min)

Mitteilungen in Moodle (2 min)

Dateiablage “Meine Dateien”, OnlyOffice (3 min)

Anleitungen:

Eigene Email-Adresse im Schulcampus-Profil eintragen

Passwort selbst zurücksetzen (falls Email-Adresse eingetragen ist)

Profil bearbeiten, Passwort ändern

Moodle-App einrichten

Aufgaben abgeben und Bewertungen einsehen

Weitere Anleitungen finden sich nach dem Einloggen im Schulcampus auf auf der Startseite von Moodle.

Neues Passwort beantragen:

Haben Sie im Schulcampus-Profil eine E-Mail-Adresse hinterlegt? So nutzen Sie bitte die Passwort-Rücksetzungs-Funktion des Schulcampus.

>> Anleitung dazu

Wurde das Passwort vergessen und keine E-Mail-Adresse hinterlegt, so füllen Sie bitte das unten stehende Formular aus. Die neuen Zugangsdaten werden dann der Klassenleitung/Stammkursleitung mitgeteilt und persönlich an die Schüler weitergegeben. Ein Versand per E-Mail ist leider nicht möglich. Die Weitergabe der Zugangsdaten kann dadurch etwas dauern.

    Spamschutz:

    ———————————

    Bei weiteren Fragen zum Schulcampus wenden Sie sich bitte an Herrn Kagels oder Herrn Weiss.