Nachhaltigkeit

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

 

wir, die Schülervertretung, haben vor einiger Zeit den Entschluss gefasst, dass sich an unserer Schule hinsichtlich der Nachhaltigkeit etwas verändern muss. Mit Freude können wir nun sagen, dass ab dem kommenden Schuljahr 2018/2019 unser Umweltkonzept in Absprache mit und Zustimmung der Schulleitung und des Kollegiums in Kraft treten wird. Dazu brauchen wir allerdings die Mithilfe eines jeden.

 

Ab nach den Sommerferien sollen alle Heftumschläge und Schnellhefter aus Papier sein und nicht mehr aus Plastik. Da aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer gerade für die jüngeren Schülerinnen und Schüler ein Farbsystem für die bessere Organisation wichtig ist, verzichten wir nicht ganz auf Heftumschläge. Alle benötigten Varianten dieser Papierumschläge und Papierschnellhefter sind in der lokalen Buchhandlung Schweikhard in Bingen erhältlich. Bei Vorlage des Schülerausweises ist sogar ein gewisser Preisnachlass für Schülerinnen und Schüler unserer Schule möglich.

Alle bisher angeschafften Schnellhefter und Heftumschläge, die noch verwendbar sind, sollen jedoch bitte weiterverwendet werden. Erst bei einer Neuanschaffung bitten wir auf die Papiervariante zurückzugreifen.

Des Weiteren sind alle Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule dazu angehalten, möglichst viel doppelseitig zu kopieren, um unnötigen Papierverbrauch zu vermeiden. Desgleichen bitten wir jedoch auch alle Schülerinnen und Schüler, ihre Blätter doppelseitig zu beschriften und den Platz zu nutzen.

Ab dem kommenden Schuljahr wird es zudem eine Sammelstelle in unserer Schule geben, die leere Kugelschreiber, Filzstifte, Fineliner, Textmarker, Tintenpatronen etc. sammelt. Diese Materialien werden wir anschließend über die öffentliche Sammelstelle der Grundschule in Ockenheim an die Firma TerraCycle weitergeben, die alle Produkte zu 100% recycelt.

 

Unserer Meinung nach geht Umweltschutz jeden etwas an und ein erster Schritt ist immerhin ein erster Schritt in die richtige Richtung! Wir würden uns wirklich freuen, wenn ihr uns unterstützt /Sie uns unterstützen und wir gemeinsam etwas für die Nachhaltigkeit an unserer Schule tun können.

 

Mit freundlichen Grüßen

Eure Schülervertretung

Copyright