Verein der Ehemaligen

Der Verein der Freunde und ehemaligen Schüler des Stefan-George-Gymnasiums wurde im Jahr 1976 auf Initiative des langjährigen Schulleiters Dr. Robert Wolf gegründet. Die Ziele des Vereins lassen sich im Wesentlichen wie folgt beschreiben:

• Pflege und Vertiefung des vom SGG vermittelten Bildungsgutes
  • Förderung des SGG in seinem Lehr- und Unterrichtsauftrag durch Investition der Mitgliedsbeiträge und Verausgabung von sachgebundenen Spenden
  • Pflege der Geselligkeit und des Zusammenhalts der Freunde und ehemaligen Schüler des SGG.

Der Verein finanziert sich vorwiegend aus den Mitgliedsbeiträgen seiner aktuell rund 75 Mitglieder. Die Mitgliedsbeiträge werden derzeit hauptsächlich dazu verwendet, notwendige Anschaffungen der Fachbereiche, für die keine öffentlichen Gelder zur Verfügung stehen, entweder ganz oder zumindest
teilweise zu finanzieren. Auch zur Einrichtung der Cafeteria am SGG hat der Verein seinerzeit einen maßgeblichen finanziellen Beitrag geleistet. Daneben
fördert der Verein das Zustandekommen von Klassenfahrten durch Finanzhilfen an einzelne Schüler, deren Eltern die Klassenfahrten nicht aus eigenen Mitteln finanzieren können. Der Verein unterstützt den Zusammenhalt zwischen den ehemaligen Schülern durch

• Die Finanzierung dieser Homepage
  • Die Unterstützung bei der Durchführung der jährlich angebotenen Treffen der Abiturjahrgänge
  • Die Unterstützung in der Organisation von geselligen Veranstaltungen für die Vereinsmitglieder im Rahmen der jährlich angebotenen Treffen der Abiturjahrgänge
  • Die Versendung von Informationen über Vorkommnisse an der Schule an seine Mitglieder.

Der Verein der Freunde und ehemaligen Schüler des SGG sieht sich ausdrücklich nicht als Konkurrenz zu dem am SGG gleichfalls bestehenden Förderkreis des Stefan-George-Gymnasiums e.V. (https://www.sgg-bingen.de/foerderkreis/), der in erster Linie den Betrieb der Cafeteria zum Inhalt hat, sondern als Ergänzung dazu. In der Regel werden Anträge zur Finanzierung an beide Vereine gerichtet, die sich dann die Kosten teilen.
Wir suchen dabei stärker einen Bezug zu den ehemaligen Schüler*innen, die auch nach ihrer Schulzeit den Kontakt zur Schule aufrecht erhalten und selbst die Schule finanziell unterstützen wollen. Auch eine aktive Beteiligung an der Organisation des Vereins ist wünschenswert, wird aber nicht gefordert. Es ist daher ein Verein, der sowohl die Eltern der Schüler*innen des SGG als auch die ehemaligen Schüler*innen selbst anspricht. Der Mitgliedsbeitrag in Höhe von EUR 12,00 € p.a. wird als Mindestbeitrag verstanden. Jedem Mitglied steht es frei, einen höheren Mitgliedsbeitrag zu zahlen oder zusätzlich zu spenden.
Da der Verein als gemeinnützig anerkannt ist, werden für eingehende Spenden auf Wunsch selbstverständlich Spendenbescheinigungen ausgestellt.

Die folgende Grafik zeigt beispielhaft die Aktivitäten des Vereins für die Jahre 2021-2022:

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft laden Sie sich einfach den entsprechenden Antrag herunter (>> Antrag auf Mitgliedschaft) und schicken Sie diesen bitte ausgefüllt gerne auch per E-Mail an den Verein der Freunde und ehemaligen Schüler des SGG, Bingen

Vielen Dank!

Foto:
StD Peter Ossmann (1. Vors.)
Fr. Stefanie Weitzel-König (2. Vors.)